Das richtige Bestattungsunternehmen finden

Waldbestattung - in Frieden ruhen in der Natur

by Valerie Mason

Die Zahl der Menschen, die sich für eine Waldbestattung entscheiden, nimmt kontinuierlich zu. Insgesamt fällt aktuell nur noch bei 25 % der Menschen die Wahl auf die herkömmliche Bestattung. Ein anderes Wort für die Option ist Baumbestattung. Die Bestattung im Wald wird als schlicht, tröstlich und naturnah angesehen. Ein Vorteil sind geringe Beisetzungsgebühren und eine kostenlose Grabpflege. In diesem Beitrag wollen wir erklären, was das Besondere an der Bestattungsform ist. Das Knowhow dient als wichtige Grundlage, um sich für die richtige Form der Bestattung entscheiden zu können.


Bestattung im Wald und ihre Merkmale

Bei der Waldbeisetzung werden Menschen im Baumwurzelwerk beigesetzt. Orte, die sich für die Bestattung eignen, sind verschiedene Ruhewälder. Ein naturbelassenes, unsichtbares, Grab wird bereitgestellt. Gleichzeitig behält der Wald seine natürliche Schönheit. Angebracht wird am Baum ein kleines Schild. Dieses dient als Grabmal. Die Trauerfeier findet individuell statt und die Kosten sind vergleichsweise niedrig, weil der Aufwand klein ist. Weitere Vorteile sind die freie Auswahl des Besatzungsortes und dass der Bestattungsort frei wählbar ist.

Die Beisetzung im Wald boomt, weil Menschen darin die beste Möglichkeit sehen, in einer friedvollen Wald-Atmosphäre zu ruhen. Dieses Gefühl erwecken das Vogelgezwitscher, Blätterrauschen und die Ruhe, die sie spüren, wenn sie sich im Wald aufhalten. Das satte Grün der Bäume wird von der Sonne durchflutet. Der Wald erzeugt ein Feeling, das man sonst nirgendwo finden kann. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen dort für den Rest ihres Lebens begraben sein möchten.

 
Waldbestattung - die richtige Beratung finden

Um die richtige Möglichkeit für die Waldbeisetzung zu finden, können Berater aufgesucht werden. Sie helfen dabei, den passenden Wald in der Nähe zu finden. Mit ihm an der Seite braucht man nichts selbst recherchieren und es gibt bereits vorab eine 100%ige transparente Kostenauflistung. Wichtig ist es, die Waldbestattung bereits zu Lebzeiten zu regeln und sie in kleinen Raten abzusichern. Die Bestattung ist mithilfe eines kompetenten Beratungspersonals schon zu Lebzeiten vorausplanbar. Das mag kompliziert klingen, funktioniert jedoch einfach, denn der persönliche Ansprechpartner führt die ganze Arbeit aus. Eigene Wünsche werden in einem Vertrag, der rechtlich bindend ist, festgehalten und die Finanzierung erfolgt in kleinen Raten zu Lebzeiten. Vor der Unterzeichnung kann alles in Ruhe durchgegangen werden. Da bereits alles festgehalten und finanziert worden ist, kann direkt agiert werden. Die Familie kann sich Zeit für die Trauer nehmen und der Gestorbene bekommt ganz nach seinem Wunsch seine letzte Ruhe im Wald.

Abschließend ist zu erwähnen, dass die Waldbestattung eine ideale Möglichkeit für ein Begräbnis darstellt und dass sich der Trend sicherlich fortsetzen wird, da sie viele Vorteile mitbringt, die andere Bestattungen nicht bieten.

Teilen