Das richtige Bestattungsunternehmen finden

Professionell und seriös - Bestattungen mit Sensibilität und Feingefühl

by Valerie Mason

Gerade dieses Berufsfeld benötigt eine besondere Expertise und Menschen mit einer hohen Empathie. Denn jede Bestattung gestaltet sich immer ein wenig anders und gerade die Trauernden sind verschieden und gehen unterschiedlich mit diesem Thema um. Und häufig wird von der Mehrheit unterschätzt, wie vielfältig dieser Beruf ist. Deshalb ist es immer ratsam, sich mit der Welt der Bestattungen auseinander zu setzen, um den nötigen Respekt und die Wertschätzung dafür aufrechtzuerhalten, den dieser Beruf verdient hat.

Es ist die sogenannte „letzte Reise“, die von einem Bestatter organisiert und durchgeführt wird. Das oberste Gebot ist dabei immer ein würdiger und persönlicher Weg. Denn genau dies hat jeder Verstorbene definitiv auch verdient. Um dies zu gewährleisten, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.
Zunächst beginnt der Gang zu einem Bestatter immer mit einer traurigen Tatsache. Ein Mensch ist verstorben. Deshalb muss eine Bestattung organisiert werden. Im besten Falle konnte der Verstorbene zu Lebzeiten genau festlegen, wie dieser gern bestattet werden möchte und auch die Kosten dafür decken. Aber auch die Fälle sind häufig vorzufinden, in denen dies nicht gegeben ist. Deshalb sind erfahrene Bestatter, die ihr Handwerk kennen und sicher beherrschen, gefragt. Sie kümmern sich fürsorglich um die Hinterbliebenen und wissen auch, wie mit Ihnen umzugehen ist. Denn einige benötigen eine größere Fürsorge als andere. Jeder Mensch trauert anders und bei sämtlichen Bestattungen sollte dies ebenfalls respektiert werden. Bei den vorigen Besprechungen mit dem Bestatter können sämtliche Abläufe durchgesprochen und dokumentiert werden. Auch werden sich diese über den letzten Willen des Verstorbenen informieren. Ob eine Erd- oder Feuerbestattung gewünscht ist und wie der Rahmen dazu aussehen soll. Auch die Leichen selbst werden von den Bestatter noch einmal gepflegt und entweder für eine Aufbahrung zurechtgemacht oder unter entsprechenden Bedingungen aufbewahrt, bis der wirkliche, letzte Gang angetreten ist.

Für viele Hinterbliebenen ist die Arbeit mit einem Bestattungsinstitut sehr wichtig und hilft enorm bei deren Trauerprozess. Sie können sich noch einmal dem Verstorbenen nah fühlen und den passenden Sarg aussuchen oder auch die Zeremonie mitgestalten und den Ort auswählen, an dem sich die letzte Ruhestätte befinden soll. Bestatter kennen sich mit den geltenden Gesetzen diesbezüglich bestens aus und können sofort Ratschläge und Hinweise geben, was möglich ist. So können die Bestattungen genau das sein, was sie auch sein sollen. Ein Tribut und würdevoller Abschied an den Verstorbenen und ein wichtiger Schritt, die Trauer zu verarbeiten. Und ebenfalls bei der Grabstätte selbst, können Bestatter mithelfen, alles zu erledigen. Denn sie kennen die umliegenden Anbieter und können hilfreich vermitteln oder zum Beispiel noch weitere Möglichkeiten aufzeigen.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Bestattungen Hoyer GmbH!

 

Teilen