Das richtige Bestattungsunternehmen finden

So findet man den richtigen Bestatter

by Valerie Mason

Tod und Trauer sind zwei Themen, mit denen man sich nur ungern befasst und dennoch betreffen sie irgendwann jeden von uns. Nicht wenige Menschen beschäftigen sich erst damit, wenn sie das erste Mal selbst damit konfrontiert werden. Deshalb ist es umso wichtiger, sich in einer solchen Situation auf feinfühlige und kompetente Unterstützung verlassen zu können. Das richtige Bestattungsinstitut begleitet einen auf einem Weg, der für viele Menschen eine der größten Herausforderungen darstellt. Es übernimmt so viele Aufgaben, wie nötig sind, damit man sich selbst möglichst nur auf das Wichtigste konzentrieren muss. Die Trauer um einen geliebten Menschen. Ein gutes Bestattungsinstitut steht Angehörigen bei jeglichen Fragen rund um das Thema Beerdigung mit Rat und Unterstützung zur Seite. Es ist der wichtigste Ansprechpartner während des Prozesses, kümmert sich um notwendige Formalitäten und führt natürlich auch die Beisetzung an sich durch.

 


Neben diesen grundlegenden Aufgaben übernimmt ein Bestattungsinstitut darüber hinaus auch weitere Aufgaben, wie zum Beispiel die Überführung des Leichnams sowie dessen hygienische Vorbereitung auf die Beisetzung, dazu gehört auch das Einkleiden und Einbetten. Gemeinsam mit den Hinterbliebenen wird besprochen, wie die Beisetzung ablaufen soll - angefangen von der Trauerrede bis hin zur Musik oder zum Blumenschmuck am Grab. Je nach den Wünschen der Angehörigen werden auch Behördengänge oder die Auflösung von Versicherungen erledigt. Auch das Schalten einer Traueranzeige in der Tageszeitung sowie die Organisation einer langfristigen Grabpflege können vom Bestattungsinstitut übernommen werden. Nicht nur bei der Vorsorge zur Bestattung, sondern auch bei akuten Trauerfällen ist es wichtig, dass Betroffene entscheiden, welches Institut zur Bestattung sie beauftragen möchten. Hierfür sollten Sie sich als Erstes danach erkundigen, welche Bestatter es in der direkten Umgebung gibt.

 


Vielleicht haben Freunde und Verwandte Empfehlungen durch persönliche Erfahrungen. Insbesondere Familienunternehmen, die schon seit Jahrzehnten existieren und über eine entsprechende Erfahrung verfügen, sind eine gute Wahl. Gute Bestatter wissen um die Trauer, die viele ihrer Kunden verspüren und sind gleichermaßen ein wichtiger Ansprechpartner als auch eine professionelle Unterstützung, wenn es um Formalitäten geht, um die man sich gerade selbst nicht kümmern kann oder möchte. Auf der Suche nach dem passenden Bestatter ist einerseits das örtliche Branchenbuch, andererseits natürlich aber auch das Internet eine große Hilfe. Gerade Suchmaschinen bieten oft die Möglichkeit, durch Rezensionen zu lesen, welche Erfahrungen andere Menschen bei einem bestimmten Bestattungsinstitut gemacht haben. Bei einem ersten Termin vor Ort kann man sich dann, wenn man dies wünscht, ganz unverbindlich beraten lassen und sich verschiedene Angebote einholen - alles, damit das Thema Trauer und Tod so erträglich und behutsam wie möglich abgewickelt wird.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Ralf Hollerbach Bestattungshaus Hollerbach finden.

Teilen