Das richtige Bestattungsunternehmen finden

Bestatter: Die Stütze in schwierigen Zeiten

by Valerie Mason

Bestatter, wie zum Beispiel die Rhein Waal Bestattungen, sind für viele Menschen in schwierigen Zeiten eine wichtige Stütze. Sie kümmern sich um die organisatorischen und praktischen Dinge im Zusammenhang mit dem Tod eines Angehörigen. Dazu gehört zum Beispiel die Überführung der Leiche, die Vorbereitung und Durchführung von Beerdigungen oder Trauerfeiern, die Beratung von Hinterbliebenen und vieles mehr. Es ist eine verantwortungsvolle Tätigkeit, die viel Einfühlungsvermögen und Fachwissen erfordert. Wenn Sie also in einer schwierigen Situation sind und Unterstützung brauchen, wenden Sie sich gerne an ein Bestattungsunternehmen in Ihrer Nähe. Er wird Ihnen gerne zur Seite stehen.


Bestattungshaus kümmert sich um die Überführung der Leiche
Eines der wichtigsten Anliegen eines Bestattungshauses ist die schnelle und würdige Überführung der Leiche. Hierbei wird die Leiche sorgfältig gewaschen, gekleidet und ggf. aufbereitet, um sie anschließend zum Bestattungsort zu transportieren.


Bestattungshaus hilft bei der Vorbereitung von Beerdigungen und Trauerfeiern
Nachdem die Leiche überführt wurde, kümmert sich das Bestattungshaus um die Organisation und Durchführung von Beerdigungen und Trauerfeiern. Hierzu gehört z. B. die Auswahl des Sarges, die Bestellung von Blumen und Trauerschmuck, die Organisation von Musik und vieles mehr.


Bestattungshaus übernimmt Beratung von Hinterbliebenen
Eine wichtige Aufgabe eines Bestattungshauses ist es auch, Hinterbliebenen in schweren Zeiten beizustehen. Hierzu gehört z. B. die Beratung bei der Wahl des Bestattungsplatzes, bei der Gestaltung von Traueranzeigen oder bei der Auswahl von Grabsteinen. Man steht Ihnen hierbei mit Rat und Tat zur Seite und hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen.


Bestattungshaus übernimmt auch die Vorsorge
Neben der Begleitung von Trauernden bieten viele Bestattungshäuser auch die Möglichkeit, Vorsorge zu treffen. Hierbei handelt es sich um die individuelle Planung der eigenen Bestattung im Vorfeld. So können sich Menschen ihren eigenen Wünschen entsprechend umfassend für den Todesfall absichern.


Bestattungshaus kümmert sich um Grabpflege
Nach der Beerdigung oder Beisetzung übernehmen einige Bestattungshäuser auch die Pflege des Grabs. Dazu gehört z. B. das Aufstellen von Blumen, das Entfernen von Unkraut oder das Reinigen von Grabsteinen.


Bestattungshaus bietet auch Sterbebegleitung an
Bestattungshäuser bieten auch die Möglichkeit einer Sterbebegleitung an. Hierbei werden sie im Vorfeld mit dem Verstorbenen und dessen Familie besprechen, wie die letzte Lebensphase gestaltet werden soll. Dazu gehören z. B. Fragen nach der medizinischen Versorgung, der Pflege oder der Trauerbegleitung.


Bestatter stellt Kontakt zur Friedhofsverwaltung her
Einige Bestattungshäuser stellen auf Wunsch auch den direkten Kontakt zur Friedhofsverwaltung her. Diese kümmern sich um die Vergabe von Grabstellen, übernehmen die Pflege von Gräbern und Friedhofsanlagen und verwalten die Abwicklung von Formalitäten.


Bestatter berät auch zu Bestattungsversicherungen
Die Mehrzahl der Leichenbestatter bieten auch die Möglichkeit, sich durch Bestattungsversicherungen für den Todesfall abzusichern. Hierbei können individuelle Wünsche und Vorstellungen für die eigene Bestattung festgelegt werden.

Teilen